Themenseite 13. März 2007
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Bahndokumentation "Störtebek"



Mechanischer Aufbau
Am Anfang stand das Problem, das die Anlage einige Kriterien erfüllen sollte:

Transportabel und Flexibel
Dieses Problem habe ich durch 2 getrennte Platten, die einzeln genommen in meinen Kofferraum (Ford Focus Kombi) passen, gelöst.
Die beiden mit untergeschraubten Brettern  verstärkten Spanplatten von 10mm Stärke habe ich aus meiner früheren Bahnplatte, die in
der Bahnkammer in der Wohnung  meiner Mutter aufgebaut war, herausgesägt.

Mechanisch leicht aufzubauen, wenig Beschädigung der Wand
Der Aufbau der beiden (Teil-)Platten geschah auf 2 unterschiedliche Arten: Die linke Platte habe ich mit 4 Tischbeinen (80 cm) aus Holz versehen,
die in dazugehörigen Aufnahmen stecken und herausnehmbar sind. Die rechte Platte hat Beine aus Metall (75 cm Hoch), die man leicht
wieder abschrauben kann.

Nach einigem Ausgleichen mittels Wasserwaage und Wandbefestigung mit Metallwinkeln ist eine mäßige,
aber (hoffentlich) ausreichende Stabilität erreicht.
Die Plattenbauweise ist - das ist mir durchaus bewusst - keien Bauweise für Profis, die Rahmen und/oder Spantenbauweise verwenden.
Aber die oben genannten Kriterien erfüllt dieser Unterbau durchaus.

Links unten
Unterbau der linken Platte
rechts unten
Unterbau der rechten Platte
Überblick
Überblick über beide Platten

Abmessungen der 2 Platten samt Gleisplan (folgt)



Das Anlagenthema
Aus der Not eine Tugend machen.... (folgt)


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